TG Neuss kassiert zum Auftakt eine knappe 4:6-Niederlage

04.09.2023 Neuss-Grevenbroicher Zeitung von Jens Rustemeier

Es wurde leider nichts mit dem erhofften Punktgewinn. Dabei waren die Tischtennisspieler der TG Neuss zum Regionalliga-Auftakt nah dran, beim favorisierten TTC GW Bad Hamm etwas Zählbares mitzunehmen. Nach der 2:0-Führung durch die Doppel sah es für die Quirinusstädter gut aus. Später führten sie sogar mit 4:2. Am Ende setzten sich die Gastgeber aus Westfalen aber knapp mit 6:4 durch.

„Ein sehr, sehr unnötiger Punktverlust. Ein 5:5 wäre fair und in Ordnung gewesen“, sagte der enttäuschte TG-Kapitän Tom Heiße nach der Partie. Trotz zum Teil deutlichen Führungen holten er und Marc Rode im oberen Paarkreuz keinen einzigen Zähler. „Es war von uns eine desaströse Leistung. Allen voran von mir“, so Heiße selbstkritisch. Dabei sah es wirklich lange Zeit nach einem gelungenen Abend für die Neusser aus. Nach den Doppelsiegen von Heiße/Rode (3:1 gegen de Boer/Kunats) und Knoben/Röttgen (3:2 gegen Devarajan/Mahl nach Abwehr von Matchbällen) war die Euphorie groß. Danach verloren sowohl Tom Heiße (gegen Heorhi Kunats) als auch Marc Rode (gegen Michel de Boer) jeweils in vier Sätzen. Allerdings sorgten im Anschluss Julian Röttgen (3:2 gegen Ananth Devarajan) und Markus Knoben (3:1 gegen Johann Mahl) wieder für den alten 2-Punkte-Vorsprung. „Das war richtig stark. Julian hat gegen die sehr gute Nummer Drei einen Matchball gegen sich abgewehrt“, lobte Heiße.

Danach riss im TG-Team aber komplett der Faden, so dass sich die Gastgeber alle vier weiteren Einzel sichern konnten. Heiße verlor in drei Sätzen gegen de Boer, Marc Rode (1:3 gegen Kunats), Knoben (2:3 gegen Devarajan), so dass die 1:3 Niederlage von Julian Röttgen gegen Johann Mahl bedeutete, dass die Neusser mit leeren Händen nach Hause fahren.

Jetzt haben die TG´ler erst einmal wieder eine vierwöchige Pause, bevor am 30. September beim VFR Fehlheim das nächste Auswärtsspiel ansteht.