TG Neuss Aktuell

TG-Schwestern sorgen in Europa für Furore

06.10.2023 Neuss-Grevenbroicher Zeitung von Jens Rustemeier

Ruoqi und Linyun Wei sind für Deutschland in Europa im Einsatz

Die beiden Schwestern Linyun und Ruoqi Wei gehören zu den Top-Tischtennis-Talenten bei der TG Neuss und haben sich über den Rhein-Kreis Neuss hinaus in ihren Altersklassen zu den Besten im gesamten Bereich des Westdeutschen Tischtennisverbandes entwickelt. Jetzt sorgen sie auch auf nationaler und internationaler Bühne für Furore.

Vor kurzem waren Beide für den Deutschen Tischtennis-Bund bei den 17. Euro-Mini-Champs in Frankreich dabei, einem Nachwuchsturnier für 400 Talente aus 31 Ländern. Dabei spielte sich Ruoqi Wei bei den Mädchen 13 ganz weit nach vorne im Turnier und unterlag erst im Spiel um Platz drei, trotz 6:4-Führung im fünften Satz, der schwedischen Vorjahressiegerin Siri Benjegard. Die Plätze eins und zwei belegten zwei Top-Japanerinnen, die als Gastspielerinnen eingeladen wurden. Auf ihrem Weg ins Halbfinale schlug Ruoqi Wei unter anderem die französische U13-Europameisterin Alexia Nodin.

Ihre jüngere Schwester Linyun spielte bei den Mini-Champs in der U-11-Klasse mit. Dort überstand sie drei Vorrunden-Gruppen und schaffte den Sprung ins K.O-Feld. Hier musste sie dann in der Runde der letzten 32 der Rumänin Nadalia Ionascu gratulieren. In den Platzierungsspielen sicherte sich das TG-Talent am Ende dann Platz 21. Durch ihre guten Spiele hat sie sich für das Euro Stiga Masters-Turnier qualifiziert, das am 21./22. Oktober im belgischen Lüttich stattfinden wird. Dort werden sich dann die 14 europaweit besten U-11-Spielerinnen messen werden. „Wir freuen uns sehr, dass Linyun, diese Chance bekommen hat“, sagt Vater und TG-Legende Ran Wei.

Zudem dürfen sich beide Schwestern auch auf einen weiteren gemeinsamen Auftritt freuen. Bei den Czech Open werden sie als Team gemeinsam das Deutschland-Trikot tragen und im Zweier-Mannschaftswettbewerb antreten. Auch hierauf blickt der Trainer und Vater gespannt: „Ich werde als offizieller Betreuer mitfahren und dann auch vermutlich mit dem Deutschland-Trikot in der Box sitzen.

TG NEUSS TISCHTENNIS

Klaus Wahlen